χρ τ + _ 64

Vor hundert Jahren, im Jahr 1923, erschien das Buch „Crystallizing Public Opinion“ von Edward Bernays, ein Neffe Sigmund Freuds. Damit schuf er einen Klassiker. Das Buch beschreibt Strategien der Kommunikation, die Steuerung von Meinungen im großen Stil. Es ist eine Agenda zum Phänomen Massenmanipulation. Der Titel der deutschen Übersetzung heißt schlicht Propaganda. Bernays prägte einige Zeit später noch den bis heute populären Begriff Public Relations.

Seine Botschaft: Die Meinung und das Verhalten der Massen können gezielt gesteuert werden. Edward Bernays zeigt, wie das funktioniert. In dem Standardwerk führt er es an konkreten Beispielen seiner Zeit aus. Mit der richtigen PR-Strategie kann auch ein Politiker zur Macht geführt werden und ein Konsumprodukt zu einem großen Verkaufserfolg.

Bernays gilt als Erfinder des „American Breakfast“. Im Auftrag eines Lebensmittelkonzern, sollte er den Verkauf von Speck ankurbeln. Wer lange sucht, findet auch. Unter einer Vielzahl von Ärzten fand er einen Gesundheitsexperten, der die Auffassung vertrat, ein Frühstück mit Ei und Speck sei wesentlich gesünder als eine erste Tagesmahlzeit mit Kaffee und Brötchen. Diese Empfehlung, gut in den Medien lanciert, veränderte kampagnengeführt das Ernährungsverhalten der amerikanischen Bevölkerung peu à peu auf ganzer Linie - „Bacon & Eggs“ist heute ein Standardfrühstück. Es lebe der außen eingreifende Manipulator!

Das PR-Gesetz lautet: Man kreiere ein Ereignis - mitunter genügt es auch, ein solches für seine Zwecke zu nutzen -, sorge für eine emotional aufgeladene Nachrichtenlage und erzeuge aus dieser Gemengelage eine entsprechende Nachfrage bei den Leuten.

Dieses Prinzip gilt auch und insbesondere für die Politik: Aktuellen Beispielen abholt, ein Ereignis aus der deutschen Zeitgeschichte: Unmittelbar nach Verabschiedung des Ermächtigungsgesetzes durch die Nationalsozialisten 1933 brannte der Reichstag. Dieses Ereignis wurde von den neuen Machthabern medial instrumentalisiert und erzeugte bei der Bevölkerung die Nachfrage: Tausche Freiheit gegen Sicherheit.

Eine PR-Kampagne unterscheidet sich von Werbung. Werbung, gerade im Vergleich, ist eine mehr oder weniger seriöse Form der Bedürfnisökonomie. 

Zuletzt eine Sprachempfehlung, abseits des Gendersternchens: Politiker, insbesondere jene, die auf der populistischen Erregungswelle reiten: Sprecht auf euren Karrieresprossen nicht mehr von Bewerbungen für diesen oder jenen Posten, sondern verkündet ehrlich, ich manipuliere für dieses oder jenes Amt. Auch wenn das jetzt einem Rat zur Honigdiät für Problembären gleichkommt.

Sprachauswahl

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.